Das Bündnis
Was ist das Bündnis der Partnerschaft für Demokratie Lampertheim?
Das Bündnis ist das zentrale Gremium der Partnerschaft für Demokratie Lampertheim. Es steuert die strategische Ausrichtung und Organisation der Partnerschaft und entwickelt zukünftig auf Basis einer Situations- und Ressourcenanalyse das kommunale Handlungskonzept. Das Bündnis prüft eingereichte Projektideen, spricht Förderempfehlungen für die Vergabe von Mitteln aus und bringt eigene Projektideen ein, um aktiv an den Themen des Bundesprogramms mitzuwirken.
Zusammensetzung und Arbeitsweise des Bündnisses
Das Bündnis setzt sich überwiegend aus Akteur:innen aus Lampertheim zusammen. Dazu gehören engagierte Einzelpersonen, regionale Träger und Initiativen sowie kommunalpolitische Entscheidungsträger:innen, die die Ziele des Bundesprogramms verfolgen und sich für ein gleichberechtigtes, inklusives und vielfältiges Zusammenleben einsetzen. Das Bündnis arbeitet gemeinwohlorientiert und ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Ergänzt wird das Bündnis durch Vertretungen des Jugendforums und durch Vertreter:innen aus dem Ämternetzwerk. Das Federführende Amt sowie die Koordinierungs‑ und Fachstelle arbeiten eng mit dem Bündnis zusammen, sind jedoch nicht stimmberechtigt. Die Sitzungen des Bündnisses finden nach einer verbindlichen Geschäftsordnung statt. Sie sind öffentlich und werden im Veranstaltungskalender angekündigt.
- Formate der Beteiligung: Sitzungen; Fachgespräche; Arbeitsgruppen; Öffentlichkeits‑ und Netzwerkveranstaltungen.
- Aufgaben im Bündnis: Themen priorisieren; Projekte auswählen; Vernetzung vor Ort fördern; Entscheidungs‑ und Beratungsgremium für Fördermittel; Eigene Projektideen auf den Weg bringen.
- Skills stärken: Praxis in Projektarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Mitbestimmung; Fachliche Begleitung und Fortbildungen erhalten.
Mitmachen
Wenn du Teil des Bündnisses werden möchtest oder Fragen hast, wende dich gerne an die Koordinierungs‑ und Fachstelle der Regionalen Diakonie Bergstraße. Gerne kannst du auch an einer Sitzung des Bündnisses teilnehmen, um die Bündnismitglieder kennenzulernen und dir ein noch besseres Bild von der Arbeit zu machen.